Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdezahnpflege > Zahnprobleme

Wolfszähne:

Das Urpferd hatte viel mehr Zähne als das heutige Hauspferd. Mit der Änderung des Lebensraums vom Wald zur Steppe änderte sich auch die Nahrungsgrundlage, und einige der Zähne verschwanden im Laufe der Evolution. Die Anlagen der verschwundenen Zähne sind jedoch auch beim heutigen Pferd als Wolfszähne oft noch vorhanden. Ein Wolfszahn an sich ist nichts Schlimmes und tut auch nicht weh. Erst die Nutzung des Pferdes als Reittier und die damit verbundene Verwendung eines Gebisses bringt das Problem. Der Wolfszahn liegt in der Regel direkt vor dem ersten Backenzahn, also genau dort wo das Gebiss liegt. Wolfszähne sind nicht so fest wie Backenzähne im Knochen verankert und daher etwas beweglich. Außerdem sind sie meist sehr klein und spitz. Wenn dann das Gebiss auf den Wolfszahn drückt, bewegt sich der Zahn und das umgebende Zahnfleisch wird schmerzhaft gequetscht. Wolfszahn am Schädelpäpartat Im Foto ist die Lage des Gebisses angedeutetwolfszahn_2-oben.jpg
Wolfszahnlage im Maul (Bild klicken!)

Es können bis zu vier Wolfszähne vorkommen. Am häufigsten findet man sie im Oberkiefer. Die Größenausprägung der Wolfszähne ist sehr individuell, die Palette reicht von Stecknadelkopf bis Bleistiftdicke.

Manchmal bleibt ein Wolfszahn unter dem Zahnfleisch. Man spricht dann von einem blinden Wolfszahn. Auch dieser sollte bei Reittieren unbedingt entfernt werden, da er in der Gebisslage Schmerzen verursacht.

Generell sollten Wolfszähne bereits vor dem Anreiten entfernt werden, da in jungen Alter die Verknöcherung noch nicht so weit fortgeschritten ist und sich der Zahn besser entfernen läßt. Außerdem hat das Pferd nicht gleich bei der ersten Begegnung mit dem Gebiss eine schmerzhafte Erfahrung, die sich einprägt. Auch ältere Reitpferde bei denen die Wolfszähne noch nicht entfernt wurden, werden rittiger und man erreicht ein lockereres Nachgeben am Zügel.

großer Wolfszahn und Henstzahn
großer Wolfszahn
Wolfszahn - im Oberkiefer links im Bild (Pfeil) ist direkt in der Gebisslage der Wolfszahn zu sehen. Nach dem Entfernen konnte dieses Pferd viel besser an den Zügel geritten werden.
Der Wolfszahn ist raus Hier sieht man den kleinen Wolfszahn aus dem vorhergehenden Bild auf einem Frottehandtuch