Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdezahnpflege > Zahnprobleme

Backenzähne - Haken:

Haken Oberkiefer rechts vorne Der Haken war bereits so lang, dass er sich ins Zahnfleisch des Unterkiefers bohrte.
Haken, wie rechts im Bild zu sehen, entstehen ebenfalls durch mangelnden Abrieb. Hier liegt der erste Zahn des Unterkiefers etwas weiter zurück, als sein Gegenspieler im Oberkiefer. Wenn der erste untere Backenzahn weiter vorn steht bildet sich dort der Haken. Auch auf den hintersten Backenzähnen bilden sich diese Haken. So hat die Vorderkante (oder Hinterkante) des Zahns keinen Abrieb und wird immer länger, bis sie sich mit der Zeit ins gegenüberliegende Zahnfleisch bohrt. Die betroffenen Zähne werden außerdem bei jedem Zubeißen aus ihrer Position gedrückt und können sich dadurch mit der Zeit lockern.
Haken Unterkiefer rechts hinten Durch den hinteren Haken wurde der Unterkiefer so weit nach vorne geschoben, dass es zu einer ungleichmäßigen Belastung des Kiefergelenks kam. Die Folge war, dass das Kiefergelenk so sehr gereizt war, dass das Pferd extrem Kopfscheu war.
Haken auf dem letzten Zahn des Unterkiefers